Pate werden
Du bist hier:

Landesfachgruppe Europa

Wir setzen uns das Ziel, europathematische Politik für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen-Anhalt voranzutreiben!

So wie die Diskussion über die Zukunft Europas in die Mitte unserer Gesellschaft getragen werden muss, müssen wir auch in unserer Partei die Europadiskussionen aus der Fachecke herausholen. Europapolitik darf nicht nur alle fünf Jahre vor den Europawahlen ein wichtiges Thema in der Partei sein. Die europäische Perspektive muss in der Partei sowie in den Fraktionen im Bund und in den Ländern stärker verankert werden.

Wir ziehen zu aktuellen Themen Stellung, arbeiten aber auch langfristig an einer Fragestellung. Dies setzen wir um, indem wir Anträge stellen und als kompetente Ansprechpartnerin für den Landesverband zur Verfügung stehen. Europa sollte für alle offen stehen, die sich einem vereinten Europa verschrieben haben. Weder geografische noch kulturelle Grenzen dürfen dabei ein Ausschlusskriterium sein. Europa hört nicht an den Grenzen der EU auf. Europa schafft Frieden, vor Ort und weltweit.

Mitmachen

Die LFG Europa versteht sich als Forum, in dem sich alle, die an europapolitischen Fragen interessiert sind, einbringen können. Wir treffen uns ca. einmal im Monat für ca. 2 Stunden am Abend in einer Stadt in Sachsen-Anhalt. Bitte melde Dich bei uns, oder der Landesgeschäftsstelle wenn Du in den E-Mail Verteiler der Landesfachgruppe mit aufgenommen werden willst und wir Dich so in die inhaltliche Arbeit mit einbinden können.

Beteiligung der Landesfachgruppe Europa von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen-Anhalt im Rahmen des Grünbuchverfahrens zur Europäischen Bürgerinitiative (pdf)

Bericht 2010

Bericht 2011